Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2023

Seit dem Jahr 2017 nimmt unsere Schule im November am Bundesweiten Vorlesetag teil. Dieser Aktionstag, der eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist, soll die Begeisterung der Kinder für das Lesen, Vorlesen und Zuhören wecken. In diesem Jahr lautete das Motto „Vorlesen verbindet“, welches wir inhaltlich mit dem Thema „Märchen aus aller Welt“ füllten. Als Vorlese-Paten konnten wir in diesem Jahr Herrn Oberbürgermeister Götz und Frau Heller, Schulrätin aus dem Schulamt Fürstenfeldbruck, gewinnen. Ebenfalls lasen die Leiterin des Kindergartens Frühlingstraße Frau Nukovic und ihre Stellvertreterin Frau Jockel, Herr Pongratz aus der Stadtbibliothek Aumühle, Frau Frisch und ihr Team aus dem Hort der Grundschule Mitte, Frau Schulz, eine ehemalige Lehrerin der Schule und die englische Muttersprachlerin Frau Bornfleth, vor. Aus der Schulfamilie unterstützten Frau Schneck, Frau Lehner, Frau Rudorf und Frau Finke den besonderen Tag.

Um 8:15 Uhr versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Partnerklassen in der passend zum Tag geschmückten Aula zur Eröffnungszeremonie. Die Klasse 3a sang ein selbstgedichtetes Märchenlied zur Einstimmung. Anschließend spielten die Kinder der Klasse 4d Märchenszenen vor. Das Publikum musste erraten, welches Märchen gemeint war. Nach einer Begrüßung durch die Rektorin Frau Widmann führte die Klasse 4c lesend und spielend das Märchen von „Hans im Glück“ vor. Gemeinsam sangen dann alle Kinder das Lied vom Lesemillionär: „Wer viel liest, der wird reich an Bildern in Kopf; doch wer niemals in ein Buch schaut, der bleibt ein armer Tropf. Jede Seite zaubert Bilder, es werden mehr und mehr, und wer immer fleißig schmökert wird dann, ganz bestimmt, irgendwann: Lesemillionär.“ Die Klasse 3c präsentierte ein Märchenquiz, welches ausschließlich aus Geräuschen bestand. Bevor die Klasse 3b den Auftakt mit dem Schullied der Grundschule Mitte beendete, wurden die Vorlese-Paten kurz vorgestellt.

Das abwechslungsreiche Programm, bei dem so viele Klassen mitgewirkt haben, begeisterte die Zuhörer und Zuhörerinnen bis zu seinem Ende. Bevor alle Klassen gemeinsam mit den Paten zu der Vorleseaktion gehen konnten, wurden die Akteure mit tosendem Applaus bedacht.

In den Klassenzimmern, dem Hort, der Gymnastikhalle, der Schülerbücherei und der Aula wurde nun „Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte“, „Der Froschkönig“, „Dornröschen“, „Die drei kleinen Schweinchen“, „Tingeltu und der Hirtenjunge“ sowie „The gruffalo“ vorgelesen.

Auch an den Anschlusstagen ging es weiter. Die Kinder der Klasse 4a und 4b trugen in der Aula die Geschichte „Der kleinen Leute von Swabedoo“ den ersten Klassen vor. Bei dem Vortrag über das Verschenken von warmen, weichen Fellchen überreichten die Viertklässler den Erstklässlern ein kleines Pelzchen. Die Lehrer und Lehrerinnen wählten weitere Märchen aus, um sie den Kindern vorzulesen und im Fach Werken und Gestalten wurden Lesezeichen passend zum Thema gestaltet. Den Vorlesepaten hat das Vorlesen heuer so viel Freude bereitet, dass sie sich bereit erklärt haben, im nächsten Jahr wieder mitzuwirken. Darüber freuen wir uns schon jetzt.

Agneta Jaensch (Lesebeauftragte, Konrektorin) und Christine Gans (Lesebeauftragte der Schule und des Landkreises)