Schulgemeinschaft

Im August 2014 ist die Grundschule in das generalsanierte Gebäude des früheren Graf-Rasso-Gymnasiums umgezogen. Mit dem Umzug vom Niederbronner Weg an den Theresianumweg erhielt die Schule den Namen „Grundschule Fürstenfeldbruck Mitte“, was die zentrale Lage im Herzen von Fürstenfeldbruck beschreibt.

Die Grundschule Mitte zeichnet sich besonders durch ihren gebundenen Ganztagszug und die beiden Partnerklassen der Cäcilienschule  aus. Seit dem Schuljahr 2018/2019 beherbergen wir auch eine Deutschklasse. Die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit in einer Bläserklasse ein Instrument zu lernen.

Momentan besuchen circa 330 Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Neben den 30 staatlichen Lehrkräften gehören noch externes Personal im Ganztag sowie Musiker der Kreismusikschule zum Team. Wir freuen uns, dass wir darüber hinaus wieder von Praktikant*innen von der FOS/BOS unterstützt werden.

Seit Beginn des Schuljahres 21/22 wird die Schule geleitet von Christine Widmann und ihrer Stellvertreterin Agneta Jaensch. Unsere Verwaltungsangestellte Gina Kaiser ist in unserem Büro für Eltern erste Anlaufstelle bei Krankmeldungen, bei Adressänderungen u.ä.

An unserer Schule gibt es eine JaS-Stelle (Jugendsozialarbeit an Schulen). Seit Oktober 2021 unterstützt uns täglich Ulrike Wintgen bei der erzieherischen Arbeit und ist Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen sowie für ihre Eltern.

In unserem Schulhaus befindet sich auch eine Mittagsbetreuung (Leitung: Monika Kufer, 1.Stock) und ein Hort (Leitung: Sandra Frisch, 2.Stock), welche von Kindern unserer Schule nach Unterrichtsende besucht werden können.

Das hauseigene Küchenteam bilden Nicol Souidi und Jeanette Hirner. Sie kochen täglich frisch für die Kinder der Ganztagesklassen, für die Mittagsbetreuung und den Hort.

Um das Schulgebäude kümmert sich unser Hausmeister Hilmar Lahni.

Klassenelternsprecher*innen, Elternbeirat und Förderverein sind wichtige Bindeglieder zwischen Schule und Elternhaus. Sie vertreten die Interessen der Elternschaft und unterstützen die Schule tatkräftig bei der Gestaltung des Schullebens.