Unsere Arbeit im Hort beruht auf den drei Säulen:

• familienergänzend
  • schulbegleitend
  • freizeitgestaltend.

Unser Hort hat den pädagogischen Auftrag, die Familien in Erziehungsfragen und bei allen Anliegen bestmöglich zu unterstützen. Dabei ist uns eine Kommunikation auf Augenhöhe sowie ein wertschätzendes Miteinander mit den Eltern und Kindern sehr wichtig.

Gerne nehmen wir uns Zeit, um für Sie und Ihr Kind die optimalen Lösungen und Wege in Bezug auf Betreuung und schulisches Vorankommen, gemeinsam zu erarbeiten.“

Durch unsere pädagogisch geführte Hausaufgabenbetreuung stellen wir den Schüler/innen Raum und Zeit zur Verfügung um ihnen täglich Lernerfolge zu ermöglichen. Die Kinder bekommen von uns Unterstützung, um ihre Hausaufgaben ordentlich und vollständig erledigen zu können. Hierbei stehen wir im engen Kontakt mit Ihnen als Eltern, damit wir gemeinsam Ihr Kind erfolgreich durch die Grundschule begleiten können und um die Freude am Lernen zu erhalten.

Die Hortarbeit wird durch pädagogische Freizeitgestaltung in Form von Angeboten, Projekten und Ausflügen abgerundet. Dies umfasst unter anderem Besuche von Museen, Theatervorstellungen, Feste und Feiern zu jahreszeitlichen Anlässen, Erarbeiten eigener Musicals mit mehreren Auftritten und einer Übernachtungsfahrt in eine Jugendherberge über ein Wochenende.