Lesen: Projekt SMART LESEN – SMARTER IM LEBEN
Lesen ist eine der zentralen Schlüsselkompetenzen – sowohl für das schulische Lernen als auch für die Bewältigung des alltäglichen Lebens.
Die Regierung von Oberbayern startet deshalb im Schuljahr 2024/25 das Projekt SMART LESEN – SMARTER IM LEBEN.
Das Ziel des Projekts ist die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen an Grund- und Mittelschulen. Aufbauend auf dem Filby-Konzept, welches bereits seit vielen Jahren an unserer Schule umgesetzt wird, werden vielfältige Leseübungen und die Vermittlung von Lesestrategien verstärkt im Schulalltag verankert.
Innerhalb der nächsten drei Jahre soll es so zur Steigerung der Lese- und Sprachkompetenz kommen. Um diese messbar nachzuweisen, wird das Lesescreening BYLES genutzt.