Der Bundesweite Vorlesetag an der Grundschule Mitte Fürstenfeldbruck 2025

„Vorlesen spricht deine Sprache…“


Das diesjährige Motto eignete sich für uns in ganz besonderer Weise, denn an der Grundschule Mitte Fürstenfeldbruck werden Kinder aus 29 verschiedenen Nationen unterrichtet.
Die Rektorin Frau Widmann eröffnete den Tag zunächst mit der Erkenntnis, dass Bücher im Allgemeinen eine eigene Sprache sprechen, die einzelne Leser und Leserinnen ansprechen muss. So bleibt die Freude am Lesen erhalten. Die 330 Kinder in der Aula staunten sehr als Herr Oberbürgermeister Christian Götz auf Chinesisch, Russisch und dann Deutsch auf die Bühne gebeten wurde. Dort hat er die Geschichte von Felix dem Reisehasen, der den Kindern der Grundschule Mitte einen Brief geschrieben hat, vorgelesen und begeisterte so die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen.
Anschließend wurden auch die diesjährigen Vorlesepatinnen und -paten herzlich von den Kindern auf Eritreisch, Vietnamesisch, Ukrainisch, Türkisch, Englisch und Indisch begrüßt. Das Leseangebot war besonders vielfältig durch Beiträge auf Englisch, Französisch, Italienisch, Ukrainisch und Deutsch.
In der Anschlusswoche wurde der Vorlesetag durch ein Projekt weitergeführt, in dem Kinder für Kinder aus verschiedenen Büchern vorlasen.
Für viele Kinder war es spannend, anderen Sprachen zuzuhören. Andere waren im Glück, einer Geschichte in ihrer Erstsprache zu lauschen. Ältere Kinder waren stolz, dass sie vorlesen durften, Jüngere haben die Vielzahl der Geschichten genossen.

Christine Berninger (Lesebeauftragte des Landkreises) und Agneta Jaensch (Lesebeauftragte der Schule)

Veröffentlicht in Schulleben.