Die 3. Klassen besuchten das Walderlebniszentrum in Grafrath

Am 15.04.24 machten wir uns bei strömendem Regen auf den Weg in das Walderlebniszentrum nach Grafrath.
Mit drei Förstern ging es auf Entdeckungstour in den Wald.

Neben kleinen Spielen und Brotzeit gab es natürlich viel zu erleben und auszuprobieren. So haben die Schülerinnen und Schüler den inneren Aufbau eines Baumstammes nachgebaut. Sie stellten die einzelnen Schichten dar und wurden dann von „Borkenkäfern“ befallen. Die Kinder haben so erkannt, was der Borkenkäfer in einem Baum anrichten kann.

Auch die Bedeutung von Harz wurde erklärt, welcher vergleichbar mit unserem Blut ist, welches eine Wunde vor Dreck schützt und sie dann verschließt.

Eine Klasse durfte auch blind Bäume wieder finden, denn jeder Baum fühlt sich anders an. Das war eine spannende Herausforderung für die Kinder!

Auch über die tierischen Waldbewohner gab es einiges zu lernen. Im Laub wurden die klitzekleinen Waldbewohner gesucht – und auch gefunden!

Eine Klasse durfte aus Waldmaterialien Waldtiere nachbauen, gar nicht so einfach wie es klingt. Dabei sind am Ende großartige Ergebnisse zustande gekommen.

Die Förster wurden mit zahlreichen Fragen gelöchert, so hatte jede Klasse auch einen individuellen Schwerpunkt.

Zum Abschluss des Ausflugs wurde es am Bahnsteig noch einmal spannend und stressig: die S-Bahn hatte ordentlich Verspätung, es war regnerisch und auch etwas frisch. Letztendlich sind wir zu spät, aber voller neuer Einblicke und Erfahrungen wieder in der Schule angekommen!

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen!