Im März besuchten einige Klassen der Grundschule Mitte die Ausstellung „Zwischen Wasser und Land – Die geheimnisvolle Welt der Amphibien“.
Das pädagogische Begleitprogramm, welches von Frau Anke Simon vom Bund Naturschutz durchgeführt wurde, dauerte insgesamt zwei Schulstunden.
Die Schüler und Schülerinnen lernten auf spielerische Art und Weise, dass Amphibien unverzichtbar für das Gleichgewicht unserer Natur sind. Sie erfuhren viel über ihre Lebensweise. Unter anderem wurde ihnen gezeigt wie eng Wasser- und Landlebensräume miteinander verbunden sind. Die Ausstellung sensibilisierte die Kinder für den Schutz dieser bedrohten Tiere und zeigt, wie jeder selbst in unserem Landkreis aktiv werden kann.
Agneta Jaensch



