Eine spannende HSU-Stunde mit vielen Experimenten 3c

Eine spannende HSU-Stunde mit vielen Experimenten

 

Herr Tamm hat uns in der HSU-Stunde die Frau Magerl vorgestellt. Die Frau von den Stadtwerken hat uns in der 3c verschiedene Experimente mitgebracht zum Thema Energie. Als Erstes habe ich mir die Versuche mit der Sonnenenergie angeschaut. Da konnte ich verschiedene Dinge die mit Solarzellen betrieben waren in Bewegung setzen. Danach war ich bei der Windkraft. Dort gab es kleine Windräder die man anpusten konnte. Wenn sie sich schnell genug gedreht haben, dann leuchteten kleine Lämpchen. Als Letztes war ich beim Wasserkraftwerk. Hier war in einem Wassertank ein Stöpsel eingebaut. Wenn man den zieht, dann wird eine Schraube in Bewegung gesetzt die einen Generator antreibt, der wiederum ein Lämpchen zum Leuchten bringt oder ein Schild zum Drehen. Das Beste war aber ein kleiner Dampfkessel, der mit Wasser gefüllt war. Wenn man ein Feuer anmachte, wurde aus dem Wasser Dampf, der einen Generator antrieb und ein Lämpchen zum Glühen brachte.

Ich fand alle Experimente interessant und spannend.

Vielen Dank an Frau Magerl für Ihren Besuch.

Philipp aus der 3c

Veröffentlicht in Schulleben.