Figurentheater “Ina und der Zauberer Tintenklecks“

Am 15. und 16. Januar 2024 hatten wir ein Figurentheater an unserer Schule zu Besuch. Alle Klassen durften das Stück “Ina und der Zauberer Tintenklecks“ anschauen. Unser Förderverein hat den Besuch jedes einzelnen Kindes mit 2,50 € bezuschusst. An dieser Stelle deshalb noch einmal vielen Dank dafür.

Es war eine gelungene Darbietung, in welcher Menschen und Puppen gemeinsam agierten. In Inas Traumwelt wurden die Kuscheltiere, die vorher das Kinderbett bevölkerten, lebendig. Das Stück kam inhaltlich direkt aus der Spiel- und Erlebniswelt der Kinder – Geburtstage sind sehr aufregend, Einschlafen ist nicht immer leicht und Freunde finden, behalten und fair behandeln schon gar nicht.

Die Frage, ob ein Kind Freunde, die zerstritten sind, gemeinsam zu seinem Geburtstag einladen kann, bildete den Ausgangspunkt des Stückes. Ina beschäftigte die Frage, was Ausgrenzung ist und wie man alle seine Freunde fair einbezieht. Vier sehr unterschiedliche Charaktere halfen ihr bei der Lösungsfindung: Die langsame und kluge Schildkröte, der aufgeregte Hund, der gleich jeder Idee nachrennt, der kleine Frosch und schließlich der oft schlecht gelaunte Zauberer Tintenklecks in Krakengestalt, der durchaus auch ein freundliches Gesicht haben konnte. Jedes Kind konnte einen Lieblingscharakter finden und Anregungen von ihm aufnehmen.

Die Geschichte wurde mit interessanten Wendungen erzählt: Die Kuscheltiere sind mit Vorbereitungen für den Geburtstag der Prinzessin beschäftigt, der durch einen hinterhältigen Zaubertrick die Krone entwendet worden war. Zum Glück rettet am Ende ein Wörterwettkampf spielerisch die Situation und alle kommen sich freundschaftlich näher. Der Geburtstag konnte kommen und die Prinzessin bekam vom Hund nicht nur ein wunderschönes Stöckchen mit „Rückholgarantie“, sondern auch noch neue Freunde dazu. Der miesgelaunte Zauberer, der zuerst nur Böses wollte, bekommt gute Laune. Und das vor allem deswegen, weil als er bei dem Geburtstag dabei sein darf und nicht mehr ausgeschlossen wird.
Das Wörterwettkampfspiel wurde in unseren Klassen gleich ausprobiert und die Kinder haben einige Runden Freude daran gehabt. Die inhaltlichen Impulse haben noch länger gewirkt. Danke für das liebevoll gestaltete Stück.

Svenja Marquardt (1b) und Agneta Jaensch (1c)