JUDO – ringeln, rangeln, raufen

Am 29.02.2024 fand im Rahmen einer Fortbildung für die Lehrer*innen unserer Schule eine Trainingsstunde in Judo statt. Voller Vorfreude fieberten die interessierten Teilnehmer*innen diesem Tag entgegen.

ENDLICH – das Training kann starten!

Checkliste:

• Sportkleidung
  • Wasserflasche
  • gute Laune

Doch Moment mal, bevor wir starten …

Was bedeutet denn eigentlich das Wort „Judo“?

Judo ist eine japanische Kampfsportart und bedeutet „der sanfte Weg„.

Gleich zu Beginn der Stunde wurde klar, dass diese Kampfsportart sehr viel Körperbeherrschung und Disziplin verlangt. Verschiedene Spiele und Übungen wurden von dem Trainer präsentiert und die Lehrkräfte probierten natürlich selbst auch alles aus.

Spannend waren etliche Fallübungen oder die Vorwärtsrolle. Doch auch ein theoretischer Teil durfte natürlich nicht fehlen. Insgesamt wurde den Lehrkräften klar, dass die Kampfsportart Judo auf sehr viel Wertschätzung, Respekt, Mut und Ernsthaftigkeit beruht.

Mit vielen Ideen für den Sportunterricht und vielleicht auch ein bisschen Muskelkater beendeten die Lehrer*innen den Workshops.

Herzlichen Dank für diesen gewinnbringenden Judo-Kurs!

www.nicepng.com

Veröffentlicht in Schulleben.