Oktoberfest der ersten Klassen

Bei herrlichem Wetter konnten wir ersten Klassen unseren Tag unter dem Motto: „Oktoberfest“ feiern. Im Unterricht lernten wir die Geschichte des Oktoberfestes kennen. Der Ursprung waren die Hochzeitsfeierlichkeiten eines bayerischen Prinzen, die damals über mehrere Tage auf einer großen Wiese vor München stattfanden – heute gibt es diese „Wiesn“ immer noch, sie ist nur nicht mehr grün.

Hier bei uns in der Schule Mitte gab es auf dem Pausenhof ein „Minioktoberfest“ mit vielen Bewegungs- und Spielstationen. Dosenwerfen, Kastanienweitwurf, Stelzenlauf, Balancieren, Gummitwist, Eierlauf und noch einiges mehr. Viele Kinder kamen in Tracht gekleidet.

Im Klassenzimmer sangen wir bayerische Lieder und bastelten im Kunstunterricht Oktoberfestherzen oder malten uns in bayrischer Tracht. Auch das gemeinsame Essen kam nicht zu kurz, Popcorn ist richtig lecker, alleine schon der Duft – genauso wie auf der richtigen Wiesn. An diesen sonnigen Tag erinnern wir uns sicher noch lange. Mit Kopf, Herz und Hand, so soll Schule sein!

– S. Marquardt 1b